Übung Alter Bauhof

Montag, 20.01.2003 19:09 von Jan Piossek

Auf unserem Übungsdienst wurde von der Gruppe des TLF 16/25 eine Brandeinsatzübung auf dem Gelände des "Alten Bauhofs" durchgeführt.

In der alten Fahrzeughalle wurde durch D. Hahn eine Nebelmaschine plaziert und ein Übungsdummy versteckt. Die Halle wurde bis auf Nullsicht vernebelt. Durch die verschiedenen Gegenstände die in der Halle untergestellt sind ergibt sich für die Atemschutzgeräteträger der FF Schwarzenbek ein ideales Übungsszenario. Beim Eintreffen des TLF 16/25 und des GW-N (Transport der Restlichen Gruppe) drang schon dichter Nebel aus der Halle.

Der Gruppenführer beginnt mit der Erkundung der Lage und schickt zusätzlich den Melder um das Gebäude um nach weiteren Zugängen und Gefahren zu suchen. Zeitgleich rüstete sich der Angriffstrupp mit PA, Leine, Fluchthauben und Hohlstrahlrohr aus.

Der Melder wurde für die Atemschutzerfassung abgestellt und nahm die Daten des Angriffstupps auf.

Der Wassertrupp legte den Schnellangriffsverteiler vor dem Zugang in die Halle ab und rüstete sich mit PA aus, um die Aufgabe des Sicherheitstrupps zu übernehmen.

Der Angriffstrupp geht in das Gebäude vor um die vermißte Person zu retten.

In der Zwischenzeit hat der Schlauchtrupp mit Hilfe des Maschinisten den Lichtmast des TLF 16/25 und ein weiteres Stativ aufgebaut um die Einsatzstelle auszuleuchten. Danach besetzte der Schlauchtrupp den Verteiler.

Es wurde in unserer Übung nun angenommen das weitere Fahrzeuge eingetroffen sind und sich um die Wasserversorgung kümmern und auch weitere Atemschutztrupps stellen. Daraufhin wurde der Wassertrupp ebenfalls in das Gebäude geschickt um bei der Personensuche zu helfen.

Unterdessen hatte der Angriffstrupp den Brandherd entdeckt und eine Abluftöffnung geschaffen wodurch der Überdruckbelüfter in Stellung gebracht werden konnte und mit der Entrauchung des Gebäude begonnen werden konnte.

Es wurde dann auch schnell die vermißte Person gefunden und vom Angriffstrupp nach draußen gebracht. Der Angriffstrupp kümmerte sich daraufhin um die Brandbekämpfung im Gebäude während sich der Wassertrupp vergewisserte ob nicht noch mehr Personen im Gebäude waren und fanden dabei einen gefüllten 20l Benzinkanister, der nach draußen gebracht wurde. Es konnte keine weitere Person gefunden werden, so das nach ca. 1 h die Übung beendet war.